Familientherapie
Paarberatung
Traumatherapie
Adoption und Pflege
Veröffentlichungen
Partner

Paarberatung


Kosten:
100,00 € pro Zeitstunde

Anfragen und Termine:
Eine Anfrage können Sie hier stellen.

Beziehungsweise anders...

Jeder Mensch trägt in sich seinen ganz eigenen Liebesfilm, in dem fantasiert wird, wer wann wie nah bei ihm sein soll. Als Drehbuchautor fungieren dabei unsere kindlichen Beziehungserfahrungen. Auf der Bühne des Lebens begegnen sich zwei Menschen. Hinter dem Vorhang jedoch, treffen zwei unterschiedliche Familiensysteme aufeinander, deren Stimmen den Hauptdarstellern beständig soufflieren.

Wenn ein Paar miteinander in die Krise gerät, treffen unsere inneren Kinder oft auf heftige Weise aufeinander. Je stärker sich diese verunsichert und bedroht empfinden, umso massiver werden wir als Erwachsene von heftigen Emotionen überschwemmt. Nicht selten wird erst im Genogramm (einer Art Familienstammbaum) deutlich, welche transgenerationalen Beziehungsmuster wir unbewusst mit unserem Verhalten fortschreiben.

Wenn wir lernen, selbst gut unser inneres Kind wahrzunehmen und als Erwachsener für es zu sorgen, können Krisen gemeistert werden. Das kann heißen, eine neue Qualität der Paarbeziehung zu entdecken, oder ein versöhnliches Ende zu gestalten.

Ausgangspunkte für Paarberatung können folgende Fragen sein:

  • Soll ich mich trennen oder nicht?
  • Haben wir noch eine Chance?
  • Wie können wir Krisen nutzen, neu zueinander zu finden?
  • Wie gelingt es uns als getrenntes Paar, trotz Auseinandersetzungen, gemeinsam gute Eltern für unser Kind zu bleiben?
  • Wie sagen wir unserem Kind, dass wir uns trennen werden? Was braucht es von uns und was nicht?
  • Wie können wir unsere Beziehung friedlich beenden?